Walther-Rathenau-Platz 5
15837 Baruth/Mark
kunstverein@alte-schule-baruth.de
+49 178 5566725


MARTIN PFAHLER ++ 2015 Ortsumgehung

vc

Foto: Martin Pfahler

Permanent Welcome

2015
360 x 220 x 50 cm
Metall, Lack, Holz, Plexiglas

In den Zeiten grosser Flüchtlingsströme ist viel von „Willkommenskultur“ die Rede.
Das Willkommensschild am Ortseingang ist der Versuch den Besuchern Weltoffenheit und Gastfreundschaft zu signalisieren. Die Schilder vor vielen deutschen Ortschaften sind eine Konvention der Begrüssung, eine etwas starrte Geste, der man nicht wirklich vertrauen mag. Es stellt sich die Frage: „Wer heisst hier wen willkommen?“ und „Wer ist möglicherweise nicht willkommen?“ Wie  lange steht das Schild schon hier und ist es noch gültig?“ 
Permanent Welcome ist ein Zitat nach einem ähnlichen Schild in Las Vegas, das durch sein fröhliches Retro-Design unbeschwertes Vergnügen am Eingang zur Spielerstadt verspricht. Die Baruther Replik greift das Design des Originals auf, verzichtet aber auf den Schmuck, die farbige Fassung, auf die poppige Typografie und Neonschrift. Es bleibt eine nüchterne, sparsam verkleidete Metallkonstruktion und die Geste der Begrüssung.

 

zh

Foto: Martin Pfahler