ULRICH JANSEN ++ 2013 Kolonie im Haag

70 x 70 x 321 cm; Holz, Knochenleim, Farbe, Moos

nesseln

Fotografie: Armin Häberle © VG Bild-Kunst, 2013

Wir haben ein Wochenendhaus in Brandenburg. Eigentlich wollte ich dort einen ca. 3,20 m hohen, begehbaren Turm in den Haag bauen - gegenüber dem verbarikadierten Grundstück unserer Nazi Nachbarn. Der Titel dieser Arbeit sollte lauten : „Ich kann keine Nazis sehen“ und einen Blick hinter das Verbarrikadierte ermöglichen.

In Anbetracht der nicht kalkulierbaren Risikengegenüber Turm, Haus und Kind entschloss ich mich das Projekt nicht zu realisieren !

Zuhause im Atelier erträumte ich mir, dass der Turm realisiert worden wäre und nun als abgehalftertes Fragment im Haag stünde - in der Luft summte ein leicht salziges„Land in Sicht, ruft der Wind in mein Herz...“.Das Fragment verkündete: Ich kann keine Nazis (mehr) sehen! Oder wars die traurige Stimme Seele-Fant’s aus Urmel aus dem Eis „Öch weiß nöcht, was soll ös bedeuten …“
Geh aus meiner Mupfel raus, aber hopp!

quer